Um den Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) mit dem Hausübergabepunkt (HÜP) zu verbinden und somit die Glasfaser in Ihre Wohnung oder Ihr Haus zu verlegen, wird ein geeigneter Leitungsweg benötigt.
Dieser schützt das leistungsstarke Glasfaser-Kabel und muss bis zum Tag der Aktivierung von Ihnen vorbereitet werden. Diese sind für die Verlegung des Glasfaserkabels zwischen HÜP (Hausübergabepunkt) und NT (Network Termination) notwendig.
Leitungswege können z.B. Leerrohre, Kabelschächte, Bohrlöcher etc. sein. Hier kommen wir für Sie ins Spiel und montieren Ihren Leitungsweg für Sie – Fachgerecht und kompetent.
Mit dem Hausübergabepunkt (HÜP) tritt die Glasfaserleitung ins Hausinnere. Der Installationsort des HÜP befindet sich im Umkreis von 3 Metern zur Hauseinführung. In der Regel wird der HÜP im Keller oder im Hausanschlussraum installiert. Die Installation erfolgt durch einen geschulten Mitarbeiter.
Der Netzanschluss (Network Termination) wird am vereinbarten Wunschort installiert. Die Verbindung von HÜP zu NT nimmt der Generalunternehmer über einen von Ihnen bereitgestellten Leitungsweg vor. Die Möglichkeiten sind individuell zu prüfen. Für den Betrieb ist eine 230V Stromanbindung notwendig, die im Umkreis von ca. 1,2 Meter vorzusehen ist. HÜP und NT werden über ein Glasfaserkabel (max. 20 Meter Leitungsweg) verbunden.
Der Monteur wird HÜP und NT nebeneinander, z.B. im Keller oder Hausanschlussraum, installieren. Falls Sie Ihre Endgeräte in den oberen Stockwerken dann über ein WLAN-Signal verbinden möchten, besteht die Gefahr, dass keine zuverlässige Verbindung zustande kommt.
Dieser Service wird selbstverständlich von einem erfahrenen Mitarbeiter unseres D3-Connect Teams durchgeführt. Um Ihnen zusätzlich eine Sicherheit zu garantieren, den richtigen Mitarbeiter ins Haus zu lassen, wird Ihnen vorher der Name des Mitarbeiters per E-Mail oder telefonisch mitgeteilt. Dieser Mitarbeiter hat vor Arbeitsbeginn die Pflicht, sich auszuweisen.
Gerne können Sie sich Gedanken machen, wo die Wand- bzw. Deckenbohrung – falls notwendig, durchgeführt werden soll. Natürlich wird der Monteur einen möglichen Leitungsweg vor Ort vorschlagen und nach Ihrer Zustimmung anbringen. Um den optimalen Leitungsweg zügig zu montieren, bitten wir darum, mögliche Wege frei zugänglich vorzubereiten.
Einen Termin können Sie gerne telefonisch vereinbaren oder hier auf unserer Website anfragen. Dazu gehen Sie bitte auf “Termin Anfragen”. Telefonisch erreichen Sie uns von Montags bis Freitags von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Nummer: +49 (0) 214 – 311 262 71. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Unser Monteur wird Sie vor Ort beraten.
Es gibt jedoch einige Vorschriften, die Leitungswege garantieren müssen:
– Zu verwenden ist ein PVC-Rohr oder Stangenrohr, Innendurchmesser mind. 17,4 mm (z.B. M 20).
– Das Rohr sollte mit glatten Innenseiten ohne Riffelung versehen sein.
– In dem Leerrohr darf sich kein weiteres Kabel befinden.
– Ein minimaler Biegeradius von 60 mm ist zwingend einzuhalten.
– Sogenannte Rohrbögen dürfen nicht verwendet werden, aber vor und nach einer Ecke kann das Glasfaserkabel „frei“ verlegt werden. .
Der sogenannte Glasfaser-Teilnehmeranschluss sollte in direkter Nähe des Routers installiert werden – so erreicht die stabile Leistung das Gerät ohne Datenverlust.
Ist der GF-TA installiert, folgt auf der Hightech-Strecke zum Router nur noch das Glasfaser-Modem (NT).